Das Einhorn in fremden Sprachen und deren Bedeutung

Einhörner – faszinierende Fabeltiere, die gestern wie heute Groß und Klein begeistern. Es gilt als Sinnbild für Reinheit, als Symbol für alles Gute. Seinem Horn werden Heilkräfte zugeschrieben, sogar Tote soll es damit wiedererwecken können. Doch gibt es auch in anderen Sprachen Wörter, die das Einhorn beschreiben? Und welche Bedeutung haben diese Wesen?

Wie heißt Einhorn auf Spanisch?

In Spanien, dem Land des Flamencos, heißt das Einhorn „unicornio“. Die spanische Sagenwelt berichtet von einem kranken König, dessen Sieche mit einer Salbe aus geriebenem Einhornpulver geheilt werden sollte. Da ein Einhorn schwer zu fangen war und nur zu einer holden Jungfrau Vertrauen fassen konnte, sollte des Königs Tochter helfen, das Einhorn zu erlegen. Sie wurde jedoch bei dem Versuch vom Einhorn mit einem einzigen Stoß durchbohrt.

Wie-heißen-Einhörner-in-anderen-Ländern

Das Einhorn im Türkischen?

Die Vielfalt der Religionen prägte die türkische Mythologie. Von heldenhaften Herrschern, Riesen und Ungeheuern wird berichtet. Es gibt zahlreiche Heldensagen und Stammesmythen, dem Wolf kommt in der alttürkischen Mythologie die bedeutendste Rolle zu. Das sanfte Einhorn wird in der Türkei als „Tekboynuz“ oder auch „ tek boynuzlu at“ bezeichnet.

Gibt es ein russisches Wort für Einhorn?

Im russischen Volksglauben besitzt jedes Haus einen Hausgeist. Doch gibt es im größten Land der Erde auch Erzählungen über Einhörner? In jedem Fall gibt es ein Wort für das Einhorn, „ единоро́г“ wird es in Russland genannt.

Was heißt Einhorn in Italien?

Das italienische Wort für Einhorn, „unicorno“, leitet sich wohl aus der lateinischen Übersetzung „unicornis“ aus der Bibel ab, denn an mehreren Stellen des Alten Testaments wird über dieses „kräftige und wilde Tier“ berichtet. Auch in der Antike gibt es Erzählungen über Einhörner. Diese gehen wohl auf den griechischen Arzt Ktesias von Knidos zurück, der Einhörner in Indien gesehen haben will.

Einhorn auf Polnisch?

Die slawische Mythologie ist geprägt von einer Vielzahl an Gottheiten und Naturgeistern. So glaubte man in Polen an einen Donnergott, an einen Gott des Krieges und auch an einen Sonnengott. Auch die polnische Sprache bietet ein Wort für Einhorn: „Jednorożec“ heißt das edle Wesen in Polen, das meist als helles bis weißes Pferd mit einem gedrehten Horn auf der Stirn beschreiben wird.

Fazit:

Das Einhorn findet nach wie vor Eingang in verschiedenste Geschichten und Filme. Gleich ob es sich beim Einhorn um ein tatsächlich existierendes Wesen handelt oder um ein Produkt der Fantasie: Die Tatsache, dass es für das Wort Einhorn derart viele Entsprechungen in den verschiedensten Sprachen gibt, spricht wohl dafür, dass das Einhorn eines der beliebtesten Fabelwesen war und ist. Besonders beliebt sind in der Esoterik auch sogenannte Einhorn Meditationen und Einhorn Orakel.